betabug... Sascha Welter

home english | home deutsch | Site Map | Sascha | Kontakt | Pro | Weblog | Wiki

01 December 2009

(Farb)negativ

Wieder was gelernt
Glockenturm auf dem Lykabetos, mit Akropolis, Kueste und Abendlichtern

Heute morgen habe ich 2 Filme vom Entwickeln zurückbekommen. Wie anscheinend schon fast üblich, war ich erstmal entsetzt darüber, was ich da schon wieder für einen Müll zusammenphotographiert habe.

Nachdem ich die Bilder jetzt eine Weile angeschaut hab und den Scans die nötige Farb- und Helligkeitskorrektur verpasst hab, sieht es schon nicht mehr ganz so schlimm aus. Da sind wohl doch ein paar Bilder dabei, mit denen ich leben kann. Der Glockenturm hier ist mal ein Beispiel. Immer noch keine gescheite Komposition, aber die Farben und Stimmung sind ganz nett.

Was ich so gelernt habe: Wo ich mit der Digitalknipse spannende Kompositionen probiere, bin ich bei der Fachkamera viel zu konservativ und langweilig. Hab gestern die digitale Pentax aus der Reparatur zurückbekommen und werd sie jetzt wohl erstmal als "digitaler Sucher" benutzen.

Was ich auch gelernt habe: Der riesige Belichtungs-Spielraum von Farbnegativ-Film ist ideal für mich, denn mit der genauen Belichtung hab ich's noch nicht so. Dafür müssen die Scans ausnahmslos und immer korrigiert werden. Wo man auf einem Dia sagen kann: "So hats ausgeschaut", auch wenns gar nicht wahr ist, lässt das Negativ alles offen... und ohne Korrektur sieht so ein Scan immer schlimm aus. Aber nicht verzagen, ein paar Versuche lang kurz an den Kurven gedreht und das richtige Bild kommt zum vorschein.

Die zweite schöne Überraschung war, dass ich wieder zwei Aufnahmen mit Lichteinfall habe. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich mit den zwei kleinen Löchlein, dich ich im Weitwinkel-Balgen geflickt habe, das Problem gelöst hätte. Scheint aber noch ein Problem da zu sein. Wenn ich da denke, dass ich mit der Arca jahrelang gearbeitet habe, ohne je so ein Problem zu haben. Woran könnte es wohl noch liegen?


Posted by betabug at 23:06 | Comments (0) | Trackbacks (0)
ch athens
Life in Athens (Greece) for a foreigner from the other side of the mountains. And with an interest in digital life and the feeling of change in a big city. Multilingual English - German - Greek.
Main blog page
Recent Entries
Best of
Some of the most sought after posts, judging from access logs and search engine queries.

Apple & Macintosh:
Security & Privacy:
Misc technical:
Athens for tourists and visitors:
Life in general:
<< Sunny November | Main | Map ex Commands in vim >>
Comments
There are no comments.
Trackbacks
You can trackback to: http://betabug.ch/blogs/ch-athens/1015/tbping
There are no trackbacks.
Leave a comment