betabug... Sascha Welter

home english | home deutsch | Site Map | Sascha | Kontakt | Pro | Weblog | Wiki

07 July 2005

Atmosphäre zum Programmieren

Im Zug, im Büro

Um zu Programmieren braucht man bekanntlich Konzentration. Meine Erfahrung ist, dass ich diese Konzentration nicht immer in ruhiger Umgebung finde. Einen Grossteil des Sourcecodes des damaligen STAR TV SMS-Chats (Friede seiner Seele) habe ich im Zug geschrieben, umgeben von ein- und aussteigenden Leuten, gedrängt im Abteil sitzend. Andere Male brauche ich Stille und visuelle Ruhe um mich.

Worauf es schlussendlich rausläuft ist, dass ich am besten arbeiten kann, wenn ich meine Umgebung (vor allem deren Lärmpegel) beeinflussen kann. Deswegen nehme ich den iPod zur Arbeit mit. Mit einer breiten Musikauswahl kann ich etwas ruhiges hören (Leonard Cohen zum Durchdenken von verzwickten Problemstellungen) oder etwas aggressives (Soundtrack von "Matrix", Skunk Anansie zum "Auswalzen"/Schreiben von Code). Was hingegen im Büro fehlt, ist die Möglichkeitalle Umgebungsgeräusche zu dämpfen, nicht nur zu übertönen. Es gibt eben keine Tür, die ich schliessen kann.

In viuseller Hinsicht klappt das etwas besser, vor allem auf dem Monitor. Wenn es "ruhiger" sein muss, schliesse ich einfach viele Fenster, stelle auch das Terminal mit irssi (IRC, ICQ, AIM) in den Hintergrund. Wenn viel Los sein soll werden Fenster mit Logs von Mail- und Webserver geöffnet und auch mal ein tcpdump -x -s 1500 ;-)


Posted by betabug at 11:02 | Comments (0) | Trackbacks (0)
ch athens
Life in Athens (Greece) for a foreigner from the other side of the mountains. And with an interest in digital life and the feeling of change in a big city. Multilingual English - German - Greek.
Main blog page
Recent Entries
Best of
Some of the most sought after posts, judging from access logs and search engine queries.

Apple & Macintosh:
Security & Privacy:
Misc technical:
Athens for tourists and visitors:
Life in general:
<< GZip compression on COREBlog entries | Main | Ferry Schedules to Greek Islands >>
Comments
There are no comments.
Trackbacks
You can trackback to: http://betabug.ch/blogs/ch-athens/139/tbping
There are no trackbacks.
Leave a comment