betabug... Sascha Welter

home english | home deutsch | Site Map | Sascha | Kontakt | Pro | Weblog | Wiki

26 April 2018

Wasser 2018

Kein Wasser dieses Jahr
Wasserstand im grossen Reservoir, April 2018

Diesen Winter hat es auf Naxos stark unterdurchschnittlich geregnet. Von Zeit bin ich mit dem Fahrrad bei den beiden Stauseen / Reservoirs in Naxos vorbeigefahren. In der ersten Hälfte des Winters konnte ich so mitverfolgen, wie die Wassermenge langsam zunahm. Ende Januar war der Stand ungefähr wie im gleichen Monat des Vorjahres. Es regnete zwar nicht ganz so stark, aber dafür regelmässig und oft.

Doch dann blieb der Regen mehr oder weniger ganz aus. Seitdem ist natürlich der Wasserstand nicht mehr angestiegen. Das Foto ist vom 22. April 2018 und es ist deutlich zu sehen, wo der Wasserstand sein sollte. Auch das Grundwasser ist tiefer als es sein sollte. Brunnen in der Nähe des Meeres haben jetzt schon salziges Wasser - was normalerweise erst im Herbst passiert.

Dazu kommt auf der Verbrauchsseite, dass Naxos seit einigen Jahren steigende Tourismuszahlen hat. Mehr Besucher verbrauchen auch mehr Wasser. Die Landwirtschaft verbraucht auch mehr, denn dadurch, dass der Frühling wärmer als normal ist, wird mehr bewässert.

Theoretisch könnte es auch im Mai noch regnen. Aber ich bin nicht allzu optimistisch. Es müsste sehr, sehr viel regnen, um den Rückstand auszugleichen und es sieht im Moment gar nicht danach aus, gerade scheint es so, als ob der Sommer jetzt schon startet. Vor zwei Jahren hatten wir Ende August zwei Wochen mit Wasser-Rationierung (nur ein bis zwei Stunden Wasser pro Tag), ich gehe davon aus, dass es dieses Jahr noch schlimmer wird.


Posted by betabug at 12:47 | Comments (0) | Trackbacks (0)
ch athens
Life in Athens (Greece) for a foreigner from the other side of the mountains. And with an interest in digital life and the feeling of change in a big city. Multilingual English - German - Greek.
Main blog page
Recent Entries
Best of
Some of the most sought after posts, judging from access logs and search engine queries.

Apple & Macintosh:
Security & Privacy:
Misc technical:
Athens for tourists and visitors:
Life in general:
<< First Swim 2018 | Main | Zeichen- und Klappstuhl >>
Comments
There are no comments.
Trackbacks
You can trackback to: http://betabug.ch/blogs/ch-athens/1463/tbping
There are no trackbacks.
Leave a comment