betabug... Sascha Welter

home english | home deutsch | Site Map | Sascha | Kontakt | Pro | Weblog | Wiki

16 August 2005

Fahnen auf Halbmast

Trauer um die Opfer des Flugzeugabsturzes



Heute Mittag kam ich von der Bäckerei nach Hause und sah den Dorfpräsidenten aus dem Γραφείο (dem Dorfbüro) kommen, eine Fahne in den Händen. Wie auf dem Foto zu sehen ist, hisste er die Fahne vor dem Dorfbüro auf Halbmast. Eine Nachbarin sprach ihn darauf an und er erklärte, dass das für die Opfer der Flugzeugtragödie ist.

Im Dorf ist die Tragödie weit weg. Der Absturz eines Flugzeugs auf dem Weg von Larnaca nach Athen liegt nicht im Erfahrungshorizont der Leute hier. Gestern wurde ich gefragt: "Hast du gehört von ...?" Die Betroffenheit ist da, doch sie wird nicht nach aussen gedreht. Eine weitere Tragödie, deren Nachricht von aussen ins Dorf kommt, an der das Dorf aber nichts ändern kann.

Ich selber habe am Tag des Absturzes Radio gehört. Die staatlichen Sender ERT1, ERT2, NET, ... wurden auf ein Informationsprogramm zusammengeschaltet. In immer neuen Telefonschaltungen wurden neue Fakten ersichtlich. Ich dachte über die Motivation des ganzen nach: Wir möchten wissen, was passiert ist, wirklich passiert ist. Warum ist es passiert? Eine weitere Frage: Was können wir tun, um eine Wiederholung zu verhindern? Doch die letzte Frage bringt uns Zuhörer nicht weiter, nicht wir haben die (technischen) Mittel in der Hand, um eine Wiederholung zu verhindern. Was bleibt, ist der Gedanke an die Opfer und ihre Familien und Freunde. Während wir Radio hören, wurde ihr Leben umgedreht und mit Schmerz gefüllt. Mein Beileid.


Posted by betabug at 12:15 | Comments (0) | Trackbacks (0)
ch athens
Life in Athens (Greece) for a foreigner from the other side of the mountains. And with an interest in digital life and the feeling of change in a big city. Multilingual English - German - Greek.
Main blog page
Recent Entries
Best of
Some of the most sought after posts, judging from access logs and search engine queries.

Apple & Macintosh:
Security & Privacy:
Misc technical:
Athens for tourists and visitors:
Life in general:
<< Show Subcategorized Patch | Main | Writing in the Distance >>
Comments
There are no comments.
Trackbacks
You can trackback to: http://betabug.ch/blogs/ch-athens/168/tbping
There are no trackbacks.
Leave a comment