betabug... Sascha Welter

home english | home deutsch | Site Map | Sascha | Kontakt | Pro | Weblog | Wiki

29 November 2005

100 Jahre Athen

Ausstellung im Gaswerk



Sonntag morgen früh aufgestanden. Mit meinem Arbeitskollegen Andreas zur U-Bahn Station Thission gefahren. Von dort aus noch ein Stück gelaufen bis zum Γκάζι (Gazi), dem alten Gaswerk Athens, heute ein Kulturzentrum. (Siehe Bild.)

Ursprünglich war mein Plan, dort die Reproduktion des "Antikithira Mechanismus" zu finden, einer antiken Maschine, ähnlich einem Uhrwerk, die den Stand von Sonne, Mond und Planeten anzeigt. Das Original hatte ich im archäologischen Museum gesehen. Auf slashdot hatte ich gelesen, dass im Museum Technopolis in Athen eine funktionierende Reproduktion ausgestellt ist.

Von der Reproduktion wusste niemand etwas, aber wir sahen uns die Ausstellung 100 Jahre Athen in Fotos an, zumindest zum grössten Teil. Wir sahen alles ab ca. 1950, danach waren wir abgefüllt. Die Fotos sind sehr gut, ausgewählte Bilder von grösstenteils sehr guter Qualität. Dazu enthält die Ausstellung alte Zeitungen und andere Objekte wie Spielzeug und Kostüme. Auch gute Kommentare, allerdings nur auf Griechisch. Eintritt kostet das ganze keinen und es war gut besucht.

Was habe ich gelernt? Zum Beispiel, dass Athen früher schon ein Tram hatte, das wusste ich. Warum das Tram irgendwann abgeschafft wurde, erfuhr ich hier. Schuld ist Konstantinos Karamanlis, damals Minister für öffentliche Bauten, später lange Ministerpräsident. Ausserdem Onkel des heutigen Ministerpräsidenten. Der wollte die Trams verstaatlichen, was für einen konservativen Politiker doch recht erstaunlich ist. Doch die englischen Eigentümer wollten das nicht, also liess er über Nacht die Schienen rausreissen. Gut gebaut.


Posted by betabug at 22:15 | Comments (0) | Trackbacks (0)
ch athens
Life in Athens (Greece) for a foreigner from the other side of the mountains. And with an interest in digital life and the feeling of change in a big city. Multilingual English - German - Greek.
Main blog page
Recent Entries
Best of
Some of the most sought after posts, judging from access logs and search engine queries.

Apple & Macintosh:
Security & Privacy:
Misc technical:
Athens for tourists and visitors:
Life in general:
<< Children and Dirty Words | Main | First Time Takeaway Macs in Greece >>
Comments
There are no comments.
Trackbacks
You can trackback to: http://betabug.ch/blogs/ch-athens/244/tbping
There are no trackbacks.
Leave a comment