betabug... Sascha Welter

home english | home deutsch | Site Map | Sascha | Kontakt | Pro | Weblog | Wiki

26 March 2006

Griechischer Unabhängigkeitstag

Samstag war "der 25ste", Stockfisch und Bummel durch die Plaka

Diesen Samstag war der 25. März, griechischer Unabhängigkeitstag, oft einfach als "der 25ste" bezeichnet und einer der grossen Feiertage. Diesmal habe ich lange geschlafen und deswegen die grosse Parade verpasst. Naja, muss ja auch nicht jedes mal sein. Die ganze Stadt (oder eher das ganze Land) ist beflaggt, bis in die Seitenstrassen (siehe Bild). Am 25.3.1821 beschlossen die Anführer der griechischen Revolution den Aufstand gegen die türkischen Besatzer. Deshalb geht's auf der Parade auch recht militärisch zu und im Fernsehen laufen Historienschinken ohne Ende. Gegessen wird auch speziell...


Griechische Fahne in Seitenstrasse

Irgendwie scheinen die meisten griechischen Gebräuche drauf rauszulaufen, dass alle das gleiche essen. Mal fasten sie alle (in der Woche vor Ostern), mal wird nur Meeresgetier verputzt (καθαρή δευτέρα, der Montag nach der Fasnacht), mal brutzelt überall das Lamm (Ostersonntag)... und am 25. März gibt's μπακαλιάρος (Bakaliaros, Stockfisch) mit Kartoffeln und σκορδαλιά (Skordalia, Knoblauchpüree). Stockfisch war vor knapp 200 Jahren das super Sonntagsessen, was extra feines für Feiertage. So hat es sich bis heute an diesem historischen Feiertag erhalten. Schmeckt eigentlich ganz gut und wenn man es nicht so mag, einmal im Jahr liegt es wohl drin.

Wir haben den Tag mit einem Bummel vom Monastiraki durch die Plaka abgeschlossen - passend der historische touch. Eigentlich wollten wir bei der Metrostation Akropolis rauskommen, haben aber in den mit Touriläden gepflasterten Gässchen die Richtung verloren und sind auf der Amalias (beim Syntagma) gelandet. Dort waren wir noch kurz versucht ins neue "Athens HardRock Cafe" zu gehen, haben es aber doch sein lassen. Passt halt doch nicht so ganz zum Festtag.

Posted by betabug at 23:09 | Comments (0) | Trackbacks (0)
ch athens
Life in Athens (Greece) for a foreigner from the other side of the mountains. And with an interest in digital life and the feeling of change in a big city. Multilingual English - German - Greek.
Main blog page
Recent Entries
Best of
Some of the most sought after posts, judging from access logs and search engine queries.

Apple & Macintosh:
Security & Privacy:
Misc technical:
Athens for tourists and visitors:
Life in general:
<< Evening Window Shopping Walk on Ermou | Main | Φοιτητή! Ρε φοιτητή! >>
Comments
There are no comments.
Trackbacks
You can trackback to: http://betabug.ch/blogs/ch-athens/330/tbping
There are no trackbacks.
Leave a comment