betabug... Sascha Welter

home english | home deutsch | Site Map | Sascha | Kontakt | Pro | Weblog | Wiki

05 February 2005

Schweizer Kreuze in ganz Athen

Rote Kreuze, Metro-Karten und Hyperlinks

Die Athener Metro-Karte ist voll Schweizer Fähnchen. Zwischen zwei Zügen hatte ich gestern etwas Zeit und stand vor der Athener Übersichtskarte mit den eingezeichneten U-Bahnlinien. Und dann entdeckte ich sie. 20 bis 25 Schweizerkreuze über ganz Athen verteilt. Die Fähnchen sind klein und rund, etwa so wie die Nationalitätszeichen auf Flugzeugen der Schweizer Armee (etwa so wie in meinem Bild). Natürlich sind hier nicht die Wohnorte von Schweizer Techno-Emigranten in Athen bezeichnet, sondern die Symbole sind eine reine Verwechslung: Gemeint sind Krankenhäuser, eigentlich sollten es rote Kreuze sein.

Diese Verwechslung habe ich schon öfter bemerkt, früher waren es vor allem die Apotheken, die mit Schweizer Kreuzen bezeichnet waren. Inzwischen hat sich hier ein grünes Kreuz bei denen durchgesetzt. Witzig ist die Verwechslung vor allem auch wegen der Vorgeschichte des roten Kreuzes. Das wurde ja bekanntlich von Henri Dunant geschaffen und die Gestaltung ist direkt von der Schweizer Fahne abgeleitet. Das weiss hier in Athen natürlich niemand.

Übrigens: Eine Athener U-Bahnkarte findet sich auf der Website der olympischen Spiele 2004 in Athen. (Passend auch zu meinem Weblog "Greek and Athens Public Transport and Its Mysteries".) Allerdings ohne Schweizer Fähnchen und ausserdem darf ich gar keinen Link auf diese Seite machen, denn die lieben Olympioniken haben eine hübsche Hyperlink-Policy, die vorschreibt, dass ich erst eine Bewilligung einholen muss um auf die Seite zu linken. Idioten. Gesehen habe ich die Geschichte mit der Hyperlink-Policy auf dem blog von haslo.ch.


Posted by betabug at 22:28 | Comments (0) | Trackbacks (0)
ch athens
Life in Athens (Greece) for a foreigner from the other side of the mountains. And with an interest in digital life and the feeling of change in a big city. Multilingual English - German - Greek.
Main blog page
Recent Entries
Ferienzeit (07/29 17:09)
Backyard Adventure (07/08 08:18)
Danakos Climbing Gym (06/26 18:40)
Getting into the Ruby Debugger (06/13 13:36)
Best of
Some of the most sought after posts, judging from access logs and search engine queries.

Apple & Macintosh:
Security & Privacy:
Misc technical:
Athens for tourists and visitors:
Life in general:
<< Zope, Formulator, Localization, and the Solution to Translating Option Values | Main | A Noisy Show >>
Comments
There are no comments.
Trackbacks
You can trackback to: http://betabug.ch/blogs/ch-athens/36/tbping
There are no trackbacks.
Leave a comment