betabug... Sascha Welter

home english | home deutsch | Site Map | Sascha | Kontakt | Pro | Weblog | Wiki

29 June 2006

Griechische Rechtschreibprüfung bei Mac OS X

CocoAspell macht's möglich
 

Es gibt für Mac OS X eine frei verfügbare Rechtschreibprüfung für das Griechische. Von Haus aus hat OS X schon einige "Wörterbücher", z.B. für Deutsch, Englisch, Französisch, usw., Griechisch ist nicht dabei. Doch nicht verzagen, mit CocoAspell wird der Open Source "Spellchecker" Aspell in die Macintosh Rechtschreibkontrolle eingeklinkt. Dadurch können wir das ebenfalls frei verfügbare griechische Rechtschreiblexikon benutzen.

Die Installation geht recht einfach, ich gebe hier mal den Überblick:

Die Rechtschreibkontrolle für's Griechische funktioniert nun überall da, wo die systemeigene Rechtschreibkorrektur benutzt wird: In Mail.app, TextEdit, Pages, iChat (!), und so weiter.


Posted by betabug at 20:49 | Comments (2) | Trackbacks (0)
ch athens
Life in Athens (Greece) for a foreigner from the other side of the mountains. And with an interest in digital life and the feeling of change in a big city. Multilingual English - German - Greek.
Main blog page
Recent Entries
Best of
Some of the most sought after posts, judging from access logs and search engine queries.

Apple & Macintosh:
Security & Privacy:
Misc technical:
Athens for tourists and visitors:
Life in general:
<< Ablenkungen, Pläne und das Leben | Main | Kea: Church, Rock, Ioulida From Above Panorama >>
Comments
Re: Griechische Rechtschreibprüfung bei Mac OS X

Funktioniert das auch heute in 2013 mit der neuesten Version von pages? Bin reiner Anwender und lerne Griechisch, da wäre fein, wenn das ginge. Tastatur habe ich und das funktioniert.

Posted by: Brigitte at August 08,2013 16:20
Re: Griechische Rechtschreibprüfung bei Mac OS X

Hallo Brigitte, keine Ahnung (ich benutze Mac OS X nicht mehr wirklich und habe nie Pages benutzt), aber ich denke es sollte schon funktionieren.

Posted by: betabug at August 08,2013 17:52
Trackbacks
You can trackback to: http://betabug.ch/blogs/ch-athens/398/tbping
There are no trackbacks.
Leave a comment