betabug... Sascha Welter

home english | home deutsch | Site Map | Sascha | Kontakt | Pro | Weblog | Wiki

18 February 2005

Offizieller Bug

Mensch mit Papier
 

Ab heute (Donnerstag) bin ich offiziell in Griechenland arbeitsfähig, mit Papier und Stempel. Heute morgen war ich noch einmal (zum 3. Mal?) auf der Ausländerbehörde. Erstaunlicherweise waren diesmal alle Papiere, Unterschriften und Stempel vollzählig versammelt und mir wurde eine Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung ausgestellt.

Der ganze Prozess ist dank Personenfreizügigkeit und meinem Status als exotischer Schweizer einfach und locker über die Bühne gegangen. Ich bin überall freundlich behandelt worden.

Vorlegen musste ich:

- ein Gesuch (Formblatt mit persönlichen Angaben)
- eine offizielle Erklärung wo ich wohne (von mir selber bestätigt)
- Bestätigung meiner Krankenkasse, dass ich mit Deckung in
Griechenland krankenversichert bin (dieses Papier hab ich nur auf
Englisch), deshalb dazu eine offizielle Erklärung dass ich
versichert bin (beide offiziellen Erklärungen auf speziellem
Formular)
- eine Bestätigung meines zukünftigen Arbeitgebers, dass er willens
ist mich einzustellen (spezielles Formular, abgestempelt in
4-facher Ausführung mit Originalstempel und Unterschrift,
im Original gegengestempelt von der Arbeitsbehörde)
- Kopien vom Pass (bei mir 2, ursprünglich war von 4 die rede)
- Passfotos (1, zuerst hiess es 3)
- Eine Stempelmarke im Wert von 23 Cents
- Fotokopien von all diesen Papieren in rauhen Mengen

Erstaunlicherweise war meine Akte mit früherer Aufenthaltsbewilligung aus den 80er Jahren noch vorhanden. War witzig mein uraltes Passfoto wiederzusehen.


Posted by betabug at 00:45 | Comments (0) | Trackbacks (0)
ch athens
Life in Athens (Greece) for a foreigner from the other side of the mountains. And with an interest in digital life and the feeling of change in a big city. Multilingual English - German - Greek.
Main blog page
Recent Entries
Best of
Some of the most sought after posts, judging from access logs and search engine queries.

Apple & Macintosh:
Security & Privacy:
Misc technical:
Athens for tourists and visitors:
Life in general:
<< Low RAM Stories | Main | Experiments with RAM cache >>
Comments
There are no comments.
Trackbacks
You can trackback to: http://betabug.ch/blogs/ch-athens/45/tbping
Das Leben ist (wieder mal) gut

Heute scheint die Sonne wieder, das Leben ist gut und ich kann lachen.
Gestern gings mir schlecht, und das kam so: Vor kurzem stellte ich fest,
dass meine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis fuer meine Wahlheimat
abläuft. Kein Problem, ich kann ja ganz legal diese Erlaubnis verlängern,
muss mich nur durch den (auch relativ glimpflichen) Bürokratie-Schlauch
quälen. Gestern gings los...

Read the linking post here: ch-athens at March 31,2006 19:08
Leave a comment