betabug... Sascha Welter

home english | home deutsch | Site Map | Sascha | Kontakt | Pro | Weblog | Wiki

28 October 2006

Mit einem Lächeln von der Arbeit

Manchmal klappt's halt auch
 

Manche Arbeitstage funktionieren halt besser als andere... am Freitag kam ich zum Beispiel mit einem Lächeln aus dem Büro. Unsere Applikation wird immer runder, voller und (wenn ich das mal selber behaupten darf) besser. Da kommen dann halt die Enden schön zusammen und wenn die Einzelteile "zusammenklicken" macht das Spielen mit Bauklötzen ja bekanntlich auch mehr Spass. Wenn dann mein Chef noch nach gewünschten Funktionen fragt und es ist alles schon da und eingebaut, da fängt es richtig an witzig zu werden.

Dann habe ich für die HelMUG auf dem Server noch was gebastelt, was sich "greylisting" nennt und den SPAM reduzieren sollte. Zuerst hat es sich beim Einbauen etwas quer gestellt, dann gings doch noch. Und dann habe ich das Logfile vom Mailserver aufgemacht und mitlaufen lassen... die SPAMs prallen auf eine Betonwand. Platsch! Das macht dann auch Spass zuzuschauen.

Greylisting ist nicht ganz unumstritten, aber für den Moment reduziert es sowohl den SPAM, den die Benutzer abkriegen, als auch den Arbeitsaufwand den der Server hat, denn die SPAMs wurden immer auch noch auf Viren geprüft, was aufwendig ist. Für den kurzen Auwand den ich hatte (selbst mit Problemen beim installieren), hat sich's gelohnt.


Posted by betabug at 23:53 | Comments (0) | Trackbacks (0)
ch athens
Life in Athens (Greece) for a foreigner from the other side of the mountains. And with an interest in digital life and the feeling of change in a big city. Multilingual English - German - Greek.
Main blog page
Recent Entries
Best of
Some of the most sought after posts, judging from access logs and search engine queries.

Apple & Macintosh:
Security & Privacy:
Misc technical:
Athens for tourists and visitors:
Life in general:
<< I'm Saying Good-Bye to emusic.com | Main | Business Class Emigrants >>
Comments
There are no comments.
Trackbacks
You can trackback to: http://betabug.ch/blogs/ch-athens/473/tbping
There are no trackbacks.
Leave a comment