betabug... Sascha Welter

home english | home deutsch | Site Map | Sascha | Kontakt | Pro | Weblog | Wiki

18 November 2006

Kulturschock Deutschland

Ein ganz leichter Hauch von Unwirklichkeit

Also erstmal hat es geregnet,als ich mit dem Flieger ankam. Dann war (im riesigen und leeren) FJS Flughafen von München alles auf Deutsch ausgeschildert. Das gleiche auf den Strassen. Dort hat es wieder geregnet. Man muss als Fussgänger an roten Ampeln stehen bleiben. Wenn sich die Autos stauhen, fahren keine 15 Motorräden pro Minute dazwischen durch. Samstag abends um 11 sind die Strassen leer, ausser im Ausgehviertel. Samstag nacht um 2 sind sie noch leerer. Ich bin leicht kulturgeschockt.

Es sind keine grossen Sachen, aber viele kleine Ungewohnheiten. In München drückt man bei der Strassenbahn auf den Knopf damit die Tür aufgeht. Alles ist sehr sauber im ÖV, dafür gibt es abends im Bus Leute die Bier trinken, was man sich zuhause in Athen überhaupt nicht vorstellen könnte. Überhaupt ist vieles anders als in bei uns in Athen, was vielleicht der Grund ist, warum deutschsprechenden Lesern die Feststellungen eben nicht so besonders vorkamen. Wenn ich bei uns am Samstag um 10 Souvlaki holen will, dann muss ich in Zografou Schlange stehen (weil alle anderen auch ausgehen und noch schnell was zu essen holen). Es sind überall Leute auf der Strasse. Alles anders eben.

In München waren wir heute im Augustiner Bräustüberl, zum Schweinebraten essen. Danach ging es zum Karl-Valentin- und Liesl-Karlstadt-Museum. Witzig und unterhaltsam, zum Glück nicht zu gross, den meine Aufnahmefähigkeit wird schon so ausgeschöpft. Danach ein Spaziergang durch die Innenstadt, wie es sich für einen Touristen in München gehört. Vorbei am alten und neuen Rathaus, an der Marienkirche und diversen anderen Sehenswürdigkeiten.


Posted by betabug at 22:22 | Comments (1) | Trackbacks (0)
ch athens
Life in Athens (Greece) for a foreigner from the other side of the mountains. And with an interest in digital life and the feeling of change in a big city. Multilingual English - German - Greek.
Main blog page
Recent Entries
Best of
Some of the most sought after posts, judging from access logs and search engine queries.

Apple & Macintosh:
Security & Privacy:
Misc technical:
Athens for tourists and visitors:
Life in general:
<< Server Downtime, EU Security Measure Casualty | Main | Server Failure >>
Comments
Re: Kulturschock Deutschland

Είπα να μπω στο blog σου να δω αν έχεις γράψει κάποιο κείμενο για να βεβαιωθώ ότι έχεις φτάσει καλά κι ότι όλα πήγαν μια χαρά. Δεν ξέρω τι ακριβώς λέει, αλλά για να το έχεις γράψει τέτοια ώρα, θα είσαι οκ! Γράψε και τίποτα στ'αγγλικά να βλέπουμε πώς περνάς για να μην σε ρωτάμε όταν γυρίσεις πώς ήταν!!!

Posted by: Μαίρη at November 19,2006 13:14
Trackbacks
You can trackback to: http://betabug.ch/blogs/ch-athens/491/tbping
There are no trackbacks.
Leave a comment