betabug... Sascha Welter

home english | home deutsch | Site Map | Sascha | Kontakt | Pro | Weblog | Wiki

10 June 2007

Bier im Zug

Alkoholismus oder so?

Einer der Eindrücke, die bei mir während meiner Reise nach Deutschland am stärksten eingeschlagen haben, war die Szene in einem Regionalzug irgendwo zwischen Lindau und München. Der Zug hatte sich an jedem Halt erneut gefüllt und überfüllt. Des öfteren stiegen Leute ein, die Bier mit sich führten. Letzten November als ich in München war, hatte mich schon beeindruckt, wie junge Männer in der Strassenbahn Bier tranken, etwas was man sich zuhause in Athen gar nicht vorstellen könnte. In diesen Regionalzug war jetzt ein junger Mann eingestiegen, der neben seiner Tasche noch drei grosse Bierdosen balancierte. Niemand hatte komisch geschaut. Etwas weiter hatte ein anderer junger Mann vier Bierflaschen in der Tasche, er selber trank zwei, sein Mitfahrer machte nach einer Schluss.

Es war kurz nach vier Uhr Nachmittags. Etwas weiter sah ich dann mit Erstaunen, wie auch ein Grüppchen älterer Zusteiger je eine Bierflasche in den Zug getragen hatte. Der ganze Zug schien zu saufen, ich könnte noch mehr Fahrgäste aufzählen. Ich glaube jeder kennt die Statistiken, die aussagen, dass Deutschland den höchsten Pro-Kopf-Konsum an Bier hat. Da bin ich also im Zug gesessen und sah die Statistik in "real time" aufblinken.

Die Art wie die Leute ihr Bier in den Zug getragen haben beeindruckte mich auch. Es war weder die Aussage von "ich bin ja so ein böser Junge, ich trinke hier Bier", noch "Bier trinken ist ja so cool", für mich hatte es mehr nach einem alltäglichen Alkoholismus ausgesehen. Die Aussage war für mich "mein Leben funktioniert immer nur leicht angetrunken; wenn ich in diesem lauten, ungemütlichen Zug zwei Stunden verbringen muss, muss ich trinken".


Posted by betabug at 14:15 | Comments (0) | Trackbacks (0)
ch athens
Life in Athens (Greece) for a foreigner from the other side of the mountains. And with an interest in digital life and the feeling of change in a big city. Multilingual English - German - Greek.
Main blog page
Recent Entries
Best of
Some of the most sought after posts, judging from access logs and search engine queries.

Apple & Macintosh:
Security & Privacy:
Misc technical:
Athens for tourists and visitors:
Life in general:
<< Mountains and a Lake | Main | The Blue Containers >>
Comments
There are no comments.
Trackbacks
You can trackback to: http://betabug.ch/blogs/ch-athens/617/tbping
There are no trackbacks.
Leave a comment