betabug... Sascha Welter

home english | home deutsch | Site Map | Sascha | Kontakt | Pro | Weblog | Wiki

23 November 2007

Hofbräuhaus... und Käse

"... die Herren sind ja grösstenteils Akademiker"

Was tut man als Tourist in München? Man geht ins Hofbräuhaus. Ich auch, und zwar am Mittwoch abend. Unten drin gibts die "Schwemme", da ist der Bär los und es wird jeden Abend "die Wiesn" gegeben für meine japanischen und amerikanischen Mit-Touristen. Blasmusik, lange Tische, Bier in Massen. Wir begaben uns nach oben ins Bräustüberl. Dort ist es auch bayrisch, gemütlich, aber eher ruhig. Es spielt ein Akkordeon und man isst sehr gut, zu moderaten Preisen. Wenn man die Lage (beste Innenstadt) einrechnet, sogar günstig.

Heut abend gibts dann Fondue. "Man hat ja nicht jeden Tag einen Schweizer im Haus." Ich habs ja schon einige Male gemacht, aber etwas Nervenkitzel ist immer dabei: Gelingts oder nicht?

Aus irgendeinem Grund hat sich dann die Frage gestellt, "bei welcher Temperatur schmilzt so ein Käse eigentlich?" Das Gesuche geht los... gar nicht so einfach zu finden. Laut Bundesamt für Landwirtschaft, Pflichtenheft für Vacherin Fribourgeous (.pdf) weiss ich nun, "muss [Vacherin] durch Zusatz von Wasser bei einer Temperatur von unter 48° C schmelzen". Wir haben zwar Emmentaler und Greyerzer, aber als Anhaltspunkt solls reichen. Solche Fragen sind sowieso gefährlich, siehe Tucholsky's berühmten Text Wo kommen die Löcher im Käse her?. Die Antwort darauf gibt's bei emmentaler.ch.


Posted by betabug at 18:16 | Comments (0) | Trackbacks (0)
ch athens
Life in Athens (Greece) for a foreigner from the other side of the mountains. And with an interest in digital life and the feeling of change in a big city. Multilingual English - German - Greek.
Main blog page
Recent Entries
Best of
Some of the most sought after posts, judging from access logs and search engine queries.

Apple & Macintosh:
Security & Privacy:
Misc technical:
Athens for tourists and visitors:
Life in general:
<< Cereal-Killer! | Main | Back from Foggy Munich >>
Comments
There are no comments.
Trackbacks
You can trackback to: http://betabug.ch/blogs/ch-athens/729/tbping
There are no trackbacks.
Leave a comment