betabug... Sascha Welter

home english | home deutsch | Site Map | Sascha | Kontakt | Pro | Weblog | Wiki

20 February 2008

Antike Griechische Musik im Benaki

Ein Hauch von Vergangenheit
Skizze vom Konzert antiker griechischer Musik im Benaki

Gestern abend war ich mit Freunden an einem Konzert im Museum Benaki (in der Odos Pireos) an einem Konzert antiker griechischer Musik. Mir gehts im Moment nicht so toll, da muss man auch mal rausgehen und was anderes sehen. Gespielt hat das Athens State Orchestra, kostümiert und mit viel Theatralik.

Die Musik war trotzdem schön. Keine Ahnung, ob das in der Antike wirklich so getönt hat, aber das ist für mich nicht der Punkt, ich habe kein Interesse an Autentizität oder sowas. Einige der Stücke waren verträumt und versponnen, andere wohl mehr aufweckend gedacht.

Am Anfang der Aufführung sprach ein Herr von der Uni von Thessaloniki, von dem die ganze Geschichte mit den antiken Instrumenten wohl ausgegangen ist (Name hab ich leider vergessen). Danach sprach noch Dimitris Themelis, von dem ich über Eleni schon viel gehört habe. Er erzählte, wie und wo die einzelnen Stücke gefunden wurden und welche Schwierigkeiten es gab und gibt um zu versuchen die antike Musik zum Leben zu erwecken.


Posted by betabug at 09:46 | Comments (2) | Trackbacks (0)
ch athens
Life in Athens (Greece) for a foreigner from the other side of the mountains. And with an interest in digital life and the feeling of change in a big city. Multilingual English - German - Greek.
Main blog page
Recent Entries
Best of
Some of the most sought after posts, judging from access logs and search engine queries.

Apple & Macintosh:
Security & Privacy:
Misc technical:
Athens for tourists and visitors:
Life in general:
<< Oh, yeah, the Snow in Greece | Main | Literary meme >>
Comments
Re: Antike Griechische Musik im Benaki

The gentleman 's name in the beginning is Aristotelis Vritsios, chairman of the Aristotelis Institute in Thessaloniki that supervises the whole attempt and research on this field. His discipline is totally irrelevant to the institute 's purposes, but he supports it vigorously.

Posted by: Panagiotis at February 20,2008 11:43
Re: Antike Griechische Musik im Benaki

I hope you had a good time in the concert :)

Is still on sunday's puppet show?

Posted by: graffic at February 23,2008 10:19
Trackbacks
You can trackback to: http://betabug.ch/blogs/ch-athens/780/tbping
There are no trackbacks.
Leave a comment