betabug... Sascha Welter

home english | home deutsch | Site Map | Sascha | Kontakt | Pro | Weblog | Wiki

31 May 2009

Geschichten vom Dorf

Vor langer, langer Zeit, da war einmal...
 

Dieses Wochenende bin ich "auf's Dorf" gefahren. Ich habe ein Dorf auf dem Peloponnes besucht, eines das ich noch nicht kannte. Hier habe ich bei einem Projekt mitgeholfen, bei dem es um die Menschen und die Geschichte dieses Dorfes geht.

Meine Mitarbeit bestand daraus, bei Gesprächen mit den (vor allem) alten Menschen dieses Dorfes zu übersetzen. Die Geschichten, die sie erzählen, sind interessant und wert, erzählt zu werden. Die Leute freuen sich, jemanden zu haben, der zuhört. Dabei hab ich mich bemüht, auf sie einzugehen und sie reden zu lassen. Aber manchmal wurde es schwierig, gleichzeitig zuzuhören und das bereits erzählte immer wieder zu übersetzen. Ab und zu flogen von zwei Seiten Geschichten herum, während ich noch am nacherzählen der letzten Geschichte war.

Die Geschichten spielen vor dem Hintergrund der alten Zeiten, als die Menschen in harter Arbeit ein karges Leben führten. Sie berichten vom Krieg, von den Bergen, von den Ziegen, von Oliven und Orangen' von Schulen und Schulkindern. Sie spielen in einem Dorf, dass früher viele Einwohner hatte und in dem heute, wie so oft in den griechischen Dörfern, fast nur noch Alte leben.

Inzwischen ist die "Arbeit" des Wochenendes getan, wir waren noch baden, nicht weit vom Dorf. Jetzt geniesse ich noch den Ausblick aufs Meer in den letzten Stunden eines spannenden Wochenendes.



Posted by betabug at 17:42 | Comments (0) | Trackbacks (0)
ch athens
Life in Athens (Greece) for a foreigner from the other side of the mountains. And with an interest in digital life and the feeling of change in a big city. Multilingual English - German - Greek.
Main blog page
Recent Entries
Best of
Some of the most sought after posts, judging from access logs and search engine queries.

Apple & Macintosh:
Security & Privacy:
Misc technical:
Athens for tourists and visitors:
Life in general:
<< Μάθε και εσύ να παρκάρεις σωστά! | Main | Greek Urban Surrealism >>
Comments
There are no comments.
Trackbacks
You can trackback to: http://betabug.ch/blogs/ch-athens/962/tbping
There are no trackbacks.
Leave a comment