betabug... Sascha Welter

home english | home deutsch | Site Map | Sascha | Kontakt | Pro | Weblog | Wiki

30 November 2018

27km/h

Nicht schnell
 

Als ich vor ein paar Tagen ein Mietauto übernahm, war auf dem Bordcomputer irgend was komisches eingestellt. Mit ein paar Mal auf den Knopf drücken versuchte ich, etwas sinnvolles zu sehen. Statt dessen kam ich auf die denkwürdige Anzeige: "Durchschnitts-Geschwindigkeit: 27km/h".

Schnell ist das nicht. Das Auto ist hier auf Naxos unterwegs, wo es keine Autobahnen gibt, und auch die Landstrassen selten mehr als 300m grade Strecke haben. Aber so tief hätte ich den Durchschnitt jetzt nicht vermutet. Immerhin kann man auch lange Strecken ungestört mit 50-60km/h fahren. Viel Verkehr gibt es nicht und Stadtverkehr auch nicht wirklich. Mit dem Fahrrad bin ich mit so 21km/h auch nicht wirklich langsamer, allerdings ist das dort harte Arbeit, denn es geht hier immer auf und ab.

Am meisten erstaunt hat mich aber, dass der Autohersteller diese Zahl überhaupt zugängig macht. Der Traum von der freien Autofahrt ist doch nicht weit her, wenn man am Ende mit nicht mal 'nem schlappen Dreissiger unterwegs ist.


Posted by betabug at 21:34 | Comments (2) | Trackbacks (0)