betabug... Sascha Welter

home english | home deutsch | Site Map | Sascha | Kontakt | Pro | Weblog | Wiki

Sascha professionell

Resume

Meinen "Lebenslauf" im amerikanischen Resume-Stil habe ich für alle, die mehr über meinen professionellen Werdegang wissen wollen.

There is an english version of my resume too.

Also the greek version of my resume / biografiko.

english text see below

Stichworte Programmieren:

Programmieren

Ich bin Programmierer. Meine Erfahrungen mit der Programmierung von Computern gehen bis zum Anfang der 80er Jahre zurück. Damals fing ich an, mit programmierbaren Taschenrechnern und Homecomputern zu programmieren.

In den letzten Jahren bin ich vor allem im Bereich der Erstellung und Pflege von web-basierten Anwendungen tätig. Viele Jahre Erfahrung habe ich mit Python und dem Application Server "Zope 2". Daneben arbeite ich auch mit diversen anderen Programmiersprachen.

Besonderes Augenmerk lege ich auf testbasierte Entwicklung. Durch automatisierte Unit-Tests kann sowohl die Qualität der Software gehoben werden, als auch die Weiterentwicklung und Wartung vereinfacht und beschleunigt werden. In Sprachen, die über keine Testumgebung verfügen, habe ich diese auch schon selber erstellt um zügig und sicher arbeiten zu können.

Arbeits-Beispiele

Der grösste Teil der Projekte, an denen ich in den letzten Jahren gearbeitet habe, sind proprietär, d.h. ich kann den entstandenen Programmcode hier nicht einfach vorführen. Unter anderem habe ich mehrere Applikationen im Bereich Business-Software / Extranet / Agenturverwaltung geschrieben. Beschreibungen einiger der entstandenen Projekte finden sie in der Seite mit meinem professionellen Werdegang.

Daneben habe ich aber auch an einigen "Open Source" Projekten mitgearbeitet, beziehungsweise diese in eigener Regie erstellt. Hier können sie den entstandenen Programmcode direkt begutachten.

Einige Publikationen

Hier sind einige technische Artikel, die ich unter der Kategorie Zope in meinem weblog veröffentlicht habe.

Keywords programming:

Programming

I'm a programmer. My expereince with programming and computers goes back to the early 80s. That's when I started to play on programmable calculators and home computers.

The last years I've been mainly working in developing and maintaining web based applications. I have many years of experience with Python and the Zope 2 application server. Next to that I've also worked with various other programming languages.

I am paying special attention to test driven development. Using automated unit tests can raise the quality of the software, as well as make extending it and maintaining it faster and easier. When working on languages that do not have their own testing frameworks, I've been known to code up my own, to be able to work fast and safe.

Examples of my work

Most of my projects of the last years are proprietary, which means that I can't show you the code. Amongst others I've written applications in the areas of business software, extranet, agency management. Descriptions of some of the projects can be found on the page with my resume

Next to those, I've also been working on "Open Source" projects. For some of these I've been a contributor, some are my own. Here you can check the resulting code with your own eyes.

Some Publications

Here are some examples of more technical articles I have written in the Zope Category of my weblog: