betabug... Sascha Welter

home english | home deutsch | Site Map | Sascha | Kontakt | Pro | Weblog | Wiki

Resume

Dieses Resume im amerikanischen Stil gibt übersichtlich Auskunft über meine Fähigkeiten und Kenntnisse, sowie die von mir angestrebte Stelle. (english version), (Greek version)


Persönliche Daten

Name Sascha Welter
Geburtsdatum 7.12.1968
Nationalität Schweizer
Sprachen Deutsch (Muttersprache), Englisch (mündlich/schriftlich sehr gut), Griechisch (mündlich sehr gut, meine Mutter ist Griechin, schriftlich gut), Französisch (mündlich gut, schriftlich mässig)

Ziel

Eine Stelle im Bereich der Programmierung, bei der ich meine Fähigkeiten optimal zum Nutzen einer Firma und eines Teams einsetzen kann. Die Stelle sollte mir die Möglichkeit geben, Probleme zu lösen und Menschen zu helfen. Gerne würde ich auch neue Projekte entwickeln und umsetzen.

Ich bin an einer aufgestellten Firma mit gutem Team interessiert.


Bisherige Erfahrungen

Graphics Garage S.A.

seit April 2004 bis heute
Die Graphics Garage ist eine Werbeagentur, die vor allem im Print- und Packaging-Bereich tätig ist. Hier habe ich Software-Tools erstellt, die hauptsächlich zur Verwaltung und Kommunikation mit den Kunden eingesetzt werden. Die Tools sind mit Zope und Python erstellt. Im Detail:

ZWiki (unbezahlte Freiwilligen-Arbeit)

Seit Februar 2007
Zwiki ist eine Open Source Wiki-Engine für den Zope Application Server. Seit 2007 helfe ich bei diesem Projekt mit. Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Bugfixes, ich lege aber auch viel Wert auf das Schreiben von Tests.

DBS AG

Oktober 2003 bis Ende März 2004, 70% Pensum
Die Firma DBS AG entwickelt Lösungen zur Verwaltung, Installation, Administration von Windows-PCs in grossen Mengen. Zu meinen Aufgaben gehörte vor allem:

Punkt G Gestaltungsschule Zürich

Oktober 2003 bis Ende März 2004, 10% Pensum
Die Punkt G Gestaltungsschule bietet ihren Vorkurs- und Gestaltungs-Schülern eine Computerumgebung mit Macs. Meine Aufgabe war der Support dieser Schulcomputer und des zugehörigen Netzwerkes. Unter anderem habe ich gemacht:

Freelancer Mac-Support und Seminarleiter

ebenfalls Oktober 2003 bis Ende März 2004
Neben den zwei Festpensen habe ich in dieser Zeit als Freelancer Mac-Support gemacht und bin als Seminarleiter tätig gewesen. Die meisten Seminare waren zum Thema "Mac OS X für Administratoren", zum Beispiel an der Uni Zürich und für die Kustoden der Schulen in Regensdorf und Teufen.

Network AG

3. Juni 2002 bis 30. September 2003
Bei der Network AG war ich als Entwickler, System-Administrator und IT-Supporter beschäftigt. Zu meinen Aufgaben und Projekten gehörte unter anderem:

STAR TV

1. September 2000 bis 31. März 2002
Bei STAR TV war ich als IT-Supporter und Webmaster tätig. Einige der Aufgaben, die ich dort bewältigt habe:

Von Januar 2002 bis Ende März 2002 habe ich meine Tätigkeit auf 60% reduziert und habe den Bereich des Webmasters grösstenteils abgegeben.

Umberto Saxer Training AG

1. Januar 1999 bis Ende August 2000
Für Umberto Saxer und seine Firma Umberto Saxer Training AG war ich zuerst als selbständiger Werbemann tätig. Da er immer mehr von meiner Kapazität beanspruchte, wechselte ich ganz zu seiner Firma. Dabei übernahm ich noch weitere Aufgaben:

Selbständige Tätigkeit als Werber

1. Juni 1995 bis Ende Dezember 1998
Diese Aufgabe entstand eigentlich daraus, dass Freunde und Bekannte jemanden suchten, der "bodenständig" Werbung macht, ohne künstlerische Ansprüche dafür mit Verkaufsabsicht ("Direct Response"-Werbung). Meine Kunden waren hauptsächlich kleinere Betriebe: Elektroinstallateure, Schreiner, Veloreisen, usw. Die Selbständigkeit habe ich aufgegeben, als mein grösster Kunde (Umberto Saxer Training AG) immer mehr meiner Kapazität beanspruchte.


Ausbildung

Fotografenlehre

Nach dem ich bereits mehrere Jahre als Fotoassistent und Fotograf gearbeitet hatte, machte ich vom 3. August 1992 bis 2. August 1994 im Betrieb meines Vaters eine verkürzte Fotografenlehre. Danach war ich noch kurze Zeit in seinem Betrieb als Fotograf tätig, bis ich zur Werbung wechselte

Schule

Nach Primar- und Sekundarschule in Uzwil (Kanto St.Gallen, Schweiz, Frühling 1975 bis Frühling 1985), habe ich in St.Gallen den einjährigen Vorkurs an der Schule für Gestaltung besucht. Im Frühling 1986 war ich mit meiner schulischen Ausbildung fertig.

Sonstiges....

Da fehlt doch was? Ich habe zwischendurch im Gastgewerbe gearbeitet, in einer Motorradwerkstatt, als Fotograf, als Fotoassistent, als Werbetexter,... Unter anderem habe ich in Griechenland (1986 bis 1989) und Österreich (1989/1990 und nochmal 1992) gelebt. Falls Sie jemanden mit einem lückenlosen Lebenslauf "Schule, Lehre, Büro" suchen, bin ich möglicherweise nicht der Richtige. Ach ja, vorbestraft bin ich nicht, meine höchstdotierte Begegnung mit der Polizei hat mich sFr. 40.- gekostet (woraus man schliessen kann, dass man auch mit einem Citroën 2CV zu schnell fahren kann).


Fähigkeiten

Computer

Ich bin ein professioneller Computermensch, Ich habe berufliche Erfahrung in Support, Systemadministration und Programmierung. Die meisten Informationen dazu finden sich sicherlich auf meiner Website. Hier ein kurzer Überblick über einige meiner Erfahrungsgebiete:

Unix-Kenntnisse:

Open Source Software

Neben meiner Mitarbeit beim ZWiki Projekt habe ich einige Tools und kleinere Projekte als Open Source Software veröffentlicht.

Soziale- und Führungskompetenz, Teamfähigkeit

Ich engagierte mich über 2 Jahre beim Verein Macintosh Users Switzerland im Vorstand und als Präsident. Diese Tätigkeit bedingt eine gewisse Temafähigkeit und Führungskompetenz. Ich weiss, das klingt etwas hochgestochen, im wirklichen Leben läuft es einfach. Dabei war es für mich vor allem wichtig, die Leistung des Teams zu steigern, nicht schnelle Einzelaktionen zu fördern, sondern den gemeinsamen Erfolg zu suchen. Mir ist es dabei mit meinen Mit-Vorständen gelungen wieder mehr freiwillige MithelferInnen zu engagieren.

Schriftlicher Ausdruck

Als ehemaliger Werbetexter kann ich mich schriftlich ausdrücken. Häufig gelingt es mir auch technische Zusammenhänge verständlich zu vermitteln.


Referenzen

Auf Anfrage, bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf.


Falls Sie diese Seite ausdrucken, finden Sie meine Website unter http://www.betabug.ch wieder.